• 27. Juli 2024 04:48

VonWebmaster

Feb 11, 2022

Motorradausfahrt 2024 nach Südfrankreich in die Cevennen

Am 26.07.2024 um 6:30 Uhr begann unsere diesjährige Motorradausfahrt in Ohrnberg. Die Mopeds auf den Trailer gespannt ging es erst einmal ca. 960km im bequemen Mercedes-Bus über die Autobahn nach Südfrankreich nach Anduze. Im Hotel Le Garage des Cevennes am Abend eingecheckt empfingen wir auch schon unsere Mietfahrer Klaus, Jörn und Hans-Werner. Nach einem leckeren Abendessen und Tourbesprechung für den 1. Tag ging der Anfahrtstag dann nach 2-3 Bierchen gemütlich zu Ende.

Der 1. “Motorradtag” fiel dann aber leider buchstäblich ins Wasser, sodass wir nur wenige Kilometer auf zwei Rädern absolvieren konnten und die meiste Zeit mit Kaffee, Mittagessen und abends mit lecker Bierchen verbracht haben. Die eigentliche Tour zum “Warmfahren” haben wir uns dann für den letzten Tag der Motorradwoche aufgehoben.

Am Dienstag sind wir dann über die Corniche des Cevennes nach Meyrueis gefahren. Auf unserem Weg nach Le Rozier fuhren wir durch den „Gorges-de-la-Jonte“ und dann weiter nach Le Rozier zum Mittagessen. Von hier aus fuhren wir dann durch den Gorges-du-Dourbie nach Millau und dann über den George du Tarn zurück ins Hotel.

Am Mittwoch führte uns unser Tourguide Michael über schöne Strecken, wie den Gorges-du-l‘Hérault, nach Pezenas ins Hotel. Unterwegs besuchten wir Saint Guilheim le Desert. Nach einem Bummel durch das Dorf fuhren wir durch den Georges de la l `Herault weiter nach Pezenas. Unterwegs hielten wir noch an einem alten Kloster. Abends in Pezenas war noch ein wenig Zeit für einen kleinen Stadtbummel durch die schöne Altstadt mit anschließendem Abendessen in einem typischen Restaurant.

Am Donnerstag war unser Ziel Olargues. Nach Olargues führten uns wieder wunderbare Strecken. Im wunderbaren Restaurant Fleurs d´Olargues mit Sicht auf die Ponte Diable aßen wir zu Mittag. Von hier ging es auf die Hochebene des Espinouse-Massivs und zurück nach Pezenas ins Hotel.

Am Freitag fuhren wir auf die Grands Causses zu dem Cirque de Navacelles und nach La Couvertoirade, einer alten Templerstadt. Das Abendessen nahmen wir wieder in Pezenas ein, in einem ausgesuchten typischen Restaurant.

Am Samstag ging es dann über Marseillan mit Kaffee am Meer nach Sete zum Mittagessen im Hafen. Weiter ging es dann nach Aigues-Mortes, die Camargue zurück in die Cevennen ins Hotel in Anduze.

Am letzten Tag (Sonntag) fuhren wir die Tagestour, die montags zum Warmfahren, geplant war. Wir hatten sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecken rund um den Mont Aigoual und seiner Umgebung. Es gab Kurven aller Art und ohne Ende und am Abend hatten wir uns unser Abendessen und Bierchen wohl verdient.

Am 9. Tag ging unsere Motorradwoche dann leider schon wieder zu Ende und nach einem leckeren Frühstück hieß es dann, Motorräder auf den Trailer verladen und die knapp 1.000km über die Autobahn wieder zurück in die Heimat.

Vielen Dank an unseren Tourguide Michael Neuberger von www.kurvengenuss.de für die ausgezeichnete und professionelle Planung und Durchführung! Die beiden Hotels ließen keine Wünsche offen und die Mahlzeiten der gebuchten Restaurants waren hervorragend. Reflektierend kann ich auf eine tolle Motorradwoche mit sympathischen und lustigen Mitfahrern zurückblicken!

Bilder von der diesjährigen Motorradausfahrt online!